Montag, 7. Dezember 2020

Notizen zur Bildung in Bayern 2019

 

Notizen zur Bildung in Bayern 2019


nach dem Treffen von Martin, fritz und Wolfgang 3.8.2019 ergänzt am 2.3.2020

im https://board.net/p/Bildung_in_Bayern frei für deine Anmerkungen, Ergänzungen, Nachfragen ... und gerne mit deinem Vornamen rechts oben

Erwachsenenbildung in Bayern neu Denken

Neben der politischen Bildung der Parteien gibt es in Bayern einige Träger der Bildungsarbeit, die von manchen Gruppen einbezogen werden können:
 Volkshochschulen, Gewerkschaftliche Bildung, Bauernverband ... 

Kampagne für Beteiligung und Demokratie


1. Stand der Bürgerbeteiligung, Kritik auf den Ebenen der Demokratie MIN Münchner Initiativen Nachhaltigkeit, das Selbsthilfezentrum ist dabei www.shz-muenchen.de
2. Parteien-Müdigkeit und Problematiken der Selbstorganisation
3. Modelle von Genossenschaften, Projekten, Vereinen und Werkstätten
4. Kritisches Denken und Problematiken von Idealismus und Moralisierung
5. Konkrete Vernetzungen und verlässliche Zusammenarbeit
6. Solidarische Trägerschaft und Spenden-Abhängigkeit, Freiberuflichkeit
7. Demokratie-Modelle leben und lebenswert vorstellen

Welche Bewegungen eine Kampagne für Beteiligung und Demokratie machen und Förderung brauchen können


Selbstorganisation in Netzwerken und Wohnprojekten, Mietsyndikat München, Altötting, Nürnberg als Finanzberatende für Projekte, www.syndikat.org
Genossenschaften aller Art, Mietervereine und Wohnprojekte www.koogro.de Kooperative Großstadt als relativ neue Genossenschaft könnte andere bayrische Projekte kennen
Selbsthilfe in Gesundheitsgruppen, Regional-Gruppen,  Identitäts-Politiken queer, *inter, trans, München Würzburg Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Bayreuth Verband SEKO Bayern Selbsthilfe.Koordination https://www.seko-bayern.de/
Migrant*en-Selbstorganisation mit Beteiligungs-Orientierung MORGEN eV. https://www.morgen-muenchen.de/
Das Netzwerk der Flüchtlings-Initiativen in Bayern - per Flüchtlingsrat Bayern und Bellevue https://www.fluechtlingsrat-bayern.de/

Chaos Computer Club für Datensicherheit
Linux Gruppen und Treffen für Umstieg und allgemeinen Zugang zu Open Source Projekten
Freifunk für offene Netze www.freifunk.de
Inklusion auf allen Ebenen von Arbeit, Behinderung und Wohngruppen 
Frauen-Akademien und interkulturelle Bildungsprojekte
Mädchenfussball unterstützende Strukturen

Freie Radios Lora München 92,4 und Radio Z Nürnberg mit zahlreichen Redaktionen www.lora924.de und http://www.radio-z.net/de/
Gruppen der Regionalentwicklung und ihre Medien wie MUH, Zeitschrift bayrische Aspekte https://www.muh.by
Bewusstes Provinz-Leben, entsprechende Musik
Medien-Erziehung und -Politik vor Ort für Jugendliche und Lehrkräfte

Gemeinwohl-Ökonomie als Bildungsgruppe www.bayern.ecogood.org
Selbstverwaltete Betriebe und Projekte, Netzwerk Selbsthilfe München (weiß nicht, ob da noch jemand aktiv ist über Münchner selbstverwaltete Betriebe hinaus)

Bayrischer Flüchtlingsrat München und Nürnberg www.fluechtlingsrat-bayern.de
Helferkreise der Arbeitenden mit Geflüchteten in den Regierungsbezirken
Geschichtswerkstätten und Archive
Internationalismus in Bewegungen www.nosfo.de und Eineweltnetz Bayern https://www.eineweltnetzwerkbayern.de

Freie Studierenden-Vereinigungen an Hochschulen 
Kritische Psycholog*en, Kritische Sozialarbeit 
Gruppen der Transition-Town-Bewegung, Genossenschaft in München? 
Projekte für Nachhaltigkeit und Neue Energie

Extinction Rebellion mit Trainings Gewaltfreier und Direkter Aktion http://rebel-for-life.de/ und www.extinctionrebellion.de erlangen: https://linktr.ee/xrerlangen
Parents for Future, Fridays for Future sind auf dem Weg in den Bayrischen jugendring 

Vorgehen


Gemeinschaftliche Kampagne zu Beteiligungs-Methoden und Kritische Theorie in Modellen für Gruppen anpassen
Querverbindungen aufbauen
gemeinschaftliche Arbeitsweisen und demokratische Grundlagen definieren
Quellen und gemeinsame Ziele


Vorschlag 

Offenes Treffen am Nachmittag der Demo Fridays for Future am 20.9.2019 am Königsplatz (Beginn 11h, ich bin Ordner, gerne auch eintragen: https://forms.gle/ZvqFjqD3cxGZ1L2K9 ) Mehr Info dazu auf https://basisfinden.wordpress.com/2019/07/30/20-9-2019-grosdemo-konigsplatz-munchen und http://eineweltnetz.org/aufruf-20-september-fridays-for-future/

Mehr Info zum Startenden:

    
Fritz Letsch, Job-Coach, Gestalttherapeut und Theaterpädagoge mit dem Forumtheater  im Theater der Unterdrückten von Augusto Boal  http://fritz-letsch.eineweltnetz.org/augusto-boal und http://eineweltnetz.org/forumtheater/
oft 10-16h im Projekt BASIS 2.0 in der Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Denisstr. 1b, 80335 München Telefon: 089 - 544 302 – 430 / Fax: 089 – 544 302 - 121 / Mobil: 0171 9976231 E-Mail: Fritz.Letsch@daa.de
www.basisfinden.wordpress.com freut sich auf Besuch und Kommentare als Freiberuflicher Theaterpädagoge und Gestalttherapeut, politische Bildung und Supervision, Zukunftswerkstatt, nachhaltig zukunftsfähige Lernende Organisation entwickeln durch Gestalt-Coaching und Forumtheater, 

Allgemein http://eineweltnetz.org und München http://fairmuenchen.de Rätezeit vor 100 Jahren: http://raete-muenchen.de community entwickeln Baustelle: www.fritz-letsch.jimdo.com und persönliches ausführlicher www.fritz-letsch.eineweltnetz.de

Neue Kanäle der Kommunikation: Geraspora und Framasphere im Test, dazu ein Start in Mastodonten: @fritz@mastodonten.de sowie twitter: fritzLetsch 
 

Nur noch wenig genutzt: www.xing.com/profile/Fritz_Letsch und nur noch selten: www.facebook.com/fritz.letsch mit etlichen Unterseiten 

KUNST IST MAGIE, BEFREIT VON DER LÜGE, WAHRHEIT ZU SEIN ~ THEODOR W. ADORNO 

INFO zu Interessent*en:


Eines Tages hatte São Paulo dies. Erundina, Bürgermeisterin der PT, Paulo Freires Bildungsministerin. 1989-1992. Gilt als eines der besten Managements der Stadt.

Paulo ist weg, São Paulo ist die Hölle, aber wir haben die Chance, für sie und zu stimmen @GuilhermeBoulos
 

Hintergrund-Informationen:

    
Deutscher Verband inklusiver Schulentwicklung @InklusionDEVISE 27. Juli
Bayern macht seit 10 Jahren keine inklusive Bildung obwohl Menschen mit Behinderungen ein Recht auf inklusive Bildung haben. Sie setzen die UN-Behindertenrechtskonvention Artikel 24 nicht konventionskonform um. Also werden sie auch die Sommerferien nicht ändern.
 

Ein schönes Beispiel von Beteiligung 

ihrer Kolleg*innen hatte die Mathematikerin der Marine Grace Murray Hopper,
Computerpionierin und Navy-Admiralin bei der Koordination der Computer-Sprache COBOL, die in allen Abteilungen und Firmen anders weiter entwickelt worden war: 
 
"Sie gibt jedem Beteiligten vorab eine Rohfassung des Standardisierungsvorschlags. Daraufhin fragt sie nach Ideen für zusätzliche Verbesserungen. Jeder hat natürlich irgendetwas dazu beizutragen. Diese Erweiterungen arbeitet Grace alle mit in ihren Vorschlag ein. Dann legt sie das Ganze den einzelnen Stellen vor. Da diese alle irgendwo darin ihre eigenen Vorschläge wiedererkennen, können sie nun nicht mehr “nein” sagen!" 

https://www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/radiowissen/manuskriptradiowissen-4220.html 
   

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